۱۴۰۳ شهریور ۳۱, شنبه

Der Kummer dieses Landes ( غم این دیار )


Du sagtest  

Die Nacht  

Wird nicht lange dauern  

Die Sonne  

Wird freudig  

Hinter dem hohen Bergrücken  

Aufsteigen  

Der bleierne Blick des Himmels  

Wird sich ins Indigo färben  

Und der Frühling  

Wird Lilien und Veilchen  

Gebären


,Doch sag mir

,Mit dem Kummer dieses Landes

,Ungeachtet 

?Was soll ich tun


Du sagtest  

Die Erde  

Wird den unreinen Körper  

Verschlingen  

Die purpurne Wange der Dämmerung  

Wird das Gesicht des Morgens  

Malen  

Die kristallinen Tropfen des Regens  

Werden den Staub  

Von den Fenstern der Stadt  

Wischen  

Und das verborgene Versteck des Geliebten  

Wird sich für den Liebenden  

Öffnen


,Doch sag mir 

,Mit dem Kummer dieses Landes

,Ungeachtet 

?Was soll ich tun


Du sagtest  

Die Wunde des Hasses  

Wird schließlich  

Die Brust  

Zerreißen  

,Und wenn das Herz bricht

Muss man einen Trost  

Finden  

Der Klang des Regens  

Auf dem Kopfsteinpflaster der Gassen  

Wird uns begrüßen  

Und die purpurne Blüte  

Wird ihren Weg  

Über die Mauer in den Himmel  

Finden


,Doch sag mir 

,Mit dem Kummer dieses Landes  

,Ungeachtet  

?Was soll ich tun


Du sagtest  

Selbst wenn  

,Der morgige Tag nicht käme  

Könnte man den Frühling  

In den Augen der Mohnblume sehen  

Man könnte den Regen  

Von einer Wolke erfragen  

Sich in neue Kleider  

Deiner Gedanken hüllen  

Und den Kummer  

Aus dem Haus der Seele  

Fegen


,Doch sag mir  

,O Kummertröster  

Was sollen die Gefährten  

,Dieses Landes  

,Ungeachtet  

?Tun




Arslan – Teheran  

 (25. Juni 2020)



 

هیچ نظری موجود نیست: